Videogestützte Teamentwicklung

DAMIT VERTRAUEN, BEGEISTERUNG UND ERFOLG ZUSAMMENWACHSEN

Ein Team soll neu entstehen. Neue Beteiligte kommen hinzu. Ein Team soll stärker werden, besser und konstruktiv kommunizieren. Wertschätzung wiederfinden. Neue Herausforderungen stehen an. 

ES GIBT VIELE WEGE FÜR TEAMENTWICKLUNG. EINER DAVON IST MEIN KONZEPT DER „VIDEOGESTÜTZTEN TEAMENTWICKLUNG„.

Natürlich können Filme nicht nur nach „außen“, sondern auch im Hinblick auf die eigenen Mitarbeiter eingesetzt werden. Teamentwicklung ist ein eminent wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens.
Was eignet sich besser dazu Identifikationsprozesse auszulösen, zu unterstützen und zu fördern als ein Film?
Letztlich geht es in der Teamentwicklung darum, die Leistung aller zu erhöhen. Das funktioniert am besten, wenn sich die Teammitglieder vertrauen, wenn sie sich konstruktiv mit ihren Aufgaben auseinander setzen können, wenn sie verbindlich arbeiten, sich verantwortlich zeigen.
Videogestützte Teamentwicklung ist ein erfolgreicher Weg dahin.

Zuerst einmal ein wenig Theorie

Lernen in Maßnahmen der Organisationsentwicklung geschieht nicht in kognitiven Klärungen von Management-Theorien, wie es z. T. in Fortbildungsseminaren von Firmen und Behörden angeboten wird. Erfahrungsorientiertes Lernen greift weiter und bezieht sich immer auf drei unterschiedlichen Erfahrungsebenen:

  • die kognitiven Ebene
  • die emotionalen Ebene
  • die aktionalen Ebene

Fortbildung muss immer alle „drei Straßen des Lernens“ ansprechen, wenn das Gelernte Niederschlag in Einstellungs- und Verhaltensänderungen finden soll.

In einem Prozess der Teamentwicklung gemeinsam gewonnene und klar formulierte Aussagen über die elementaren Fragen „Woher kommen wir?“, „Wer sind wir?“, „Was bewegt uns?“ „Was wollen wir?“ bilden die Eckpfeiler einer Organisation, indem sie bei ihren Mitgliedern die  Sinnhaftigkeit ihres Tuns klärt. Gleichzeitig wird damit die prinzipelle Vielfalt aller Möglichkeiten sinnvoll eingeschränkt und somit innerhalb eines definierten Rahmens die Selbstorganisation ermöglicht. So bildet sich die „Außengrenze“, die letztlich den Zusammenhalt im Inneren ermöglicht.

Wie können filmische Maßnahmen dazu beitragen?

Soweit die Theorie, jetzt wird es praktisch. Soll etwa eine begrenzte Zahl von Menschen gemeinsam eine Arbeitsaufgabe übernehmen, findet in der Regel vor Beginn der eigentlichen Arbeit eine Teambildungssitzung statt. Dort werden folgende Fragen geklärt:

Vision und Mission des TeamsWo wollen wir gemeinsam hin? Warum sind wir überhaupt zusammen? Was ist unsere Aufgabe?
Identität des TeamsWer sind wir als Team? Wie sehen wir uns (Dies kann als Gleichnis, Bild oder Metapher formuliert werden)?
Werte, Einstellungen, ÜberzeugungenWas ist uns wichtig in Bezug auf unser Projekt? Was ist unsere Grundhaltung? Woran glauben wir?
FähigkeitenWas können wir? Welche Fähigkeiten brauchen wir noch?
VerhaltenWas genau tun wir? Wie wird unser Projekt konkret?
UmgebungWoran können wir und andere erkennen, dass wir unsere Aufgabe erfüllt und unsere Ziele erreicht haben?

In meinem Konzept der videogestützen Teamentwicklung ist es nun Aufgabe des Teams, an einem Fall aus der Praxis diese Punkte in einem kurzen Video von maximal fünf Minuten festzuhalten. Da dieser Film ja in aller Regel keine Außenwirksamkeit haben wird, sind keine besonderen filmtechnischen Anforderungen zu stellen. So zeigen meine Erfahrungen, dass solche Videos in aller Regel mit modernen Smartphones und wenigen Hilfsmitteln gut gelöst werden können. Allerdings sollte vor dieser Aufgabe im Zuge eines Einführungslehrgangs grundlegende Möglichkeiten und Grenzen, Methoden und einfache Techniken filmischer Aufnahmen von einem Coach eingeführt werden, um unnötige Frustrationen zu vermeiden.

Haben Sie Interesse an einem solchen Seminar? Dann zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Vereinbaren Sie einfach ein unverbindliches Gespräch. Ich melde mich umgehend bei Ihnen.

MAIL:  info@wk-film.de 
TEL .: +49-178-5336688.